Kompaktwoche der Talentklasse Ausserschwyz

Die zweite Frühlingsferien-Woche stand für die 1 OS-Talentklasse Ausserschwyz ganz im Zeichen des Textilen und Bildnerischen Gestaltens. Obwohl die Klasse normalerweise in Lachen zuhause ist, durfte sie für diese Kompaktwoche auch Siebner Schulhausluft schnuppern.

Da die Talentklasse Ausserschwyz während der regulären Unterrichtswochen kein Textiles oder Bildnerisches Gestalten im Stundenplan vorgesehen hat, wird das notwendige Wissen in einer Kompaktwoche während der Frühlingsferien übermittelt. Dazu wurde die Klasse in zwei Gruppen à je neun SchülerInnen aufgeteilt. Die eine Hälfte hat sich dann zwei Tage dem Textilen Gestalten gewidmet, während die andere Hälfte sich den Bildnerischen Künsten zugewandt hat. Nach zwei Tagen wurden die Gruppen dann gewechselt.

Im Textilen Gestalten gab es erst eine Repetition der Nähmaschine. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, sich mit den Maschinen wieder vertraut zu machen, da es bereits einige Zeit zurück lag, dass sie sich zuletzt damit beschäftigten. Dies lief, aufgrund der knapp bemessenen Zeit, aber sehr praktisch ab. Motivationstechnisch gab es beim einen oder anderen eine kurze Anlaufphase, aber bereits nach kurzer Zeit waren die Schülerinnen und Schüler im Element gefangen.

Angestrebtes Endprodukt der Kompaktwoche im Textilen Gestalten war ein «Sitzpouf». Dazu musste als erstes das Innenkissen zusammengenäht werden. Anschliessend wurde das Aussenkissen zugeschnitten. Danach folgte der anspruchvollste Teil, nämlich das Einnähen des Reissverschlusses. Anschliessend wurde das Innenkissen mit Kornspreu gefüllt und mit dem fertiggestellten Aussenkissen überzogen. Für die flinksten SchülerInnen stand auch noch eine Zusatzarbeit, das Knüpfen eines Armbandes, bereit.

Die SchülerInnen zeigten sehr viel Elan, Motivation und Anstand. Auch war schön zu sehen, dass sie durch und durch Teamplayer sind und sich gegenseitig halfen und selbst das Aufräumen jeweils schnell erledigt war.

Im zweiten Oberstufenjahr darf sich die Klasse auf eine Intensivwoche «Wirtschaft Arbeit Haushalt» freuen und auch in diesem Bereich ihre Vorkenntnisse auf neuen Hochglanz polieren.