Stellwerktest – Orientierungshilfe für SchülerInnen
Der Stellwerktest ist eine wichtige Orientierungshilfe für SchülerInnen des Kantons Schwyz, welche sich auf dem Weg von der Schule zur Lehrstelle oder zu weiterführenden Schulen befinden. Er unterstützt Familien und Bildungseinrichtungen dabei, Stärken, Interessen und potenziellen Förderbedarf frühzeitig zu erkennen und passende Berufsbilder zu identifizieren.
Was ist der Stellwerktest?
Der Stellwerktest ist ein Instrument zur Berufs- und Studienorientierung, das individuelle Kompetenzen erfasst. Es handelt sich um eine computerbasierte Online-Standortbestimmung zur Messung schulischer Kompetenzen (Mathematik, Deutsch, Französisch, Englisch, Natur&Technik) basierend auf dem Lehrplan 21.
Welche Ziele verfolgt der Stellwerktest?
Durch die Erhebung des Leistungsstandes werden Stärken und Lernpotenzial sichtbar gemacht. Diese Erkenntnis dient für die weitere Laufbahnplanung als gute Orientierung. Ebenfalls kann individueller Förderbedarf erkannt werden und passende Unterstützung empfohlen werden.
Wie läuft der Stellwerktest ab?
Die SchülerInnen haben vorgängig schon Zeit, sich auf dem Portal umzusehen und Probeübungen durchzuführen. Am Tag des Tests erhalten die SchülerInnen noch einmal Informationen über Ablauf und zu verwendende Materialien. Danach werden die Aufgaben bereitgestellt und freigeschaltet. Die Bearbeitungszeit ist dabei individuell. Nach Abschluss des Tests sind die Resultate einsehbar. Die Resultate werden dem Zeugnis beigelegt.
Für wen ist der Stellwerktest relevant?
Generell ist er für alle SchülerInnen der Sekundarstufe relevant, da er im Zuge der Laufbahnplanung ein hilfreiches Instrument darstellt und bei der frühzeitigen Leistungsorientierung hilft. Für die 7. Klassen ist er auf freiwilliger Basis, für die 8. und 9. Klassen ist er im Kanton Schwyz für alle Volksschuloberstufen verpflichtend. Für Lehrpersonen und Lehrbetriebe stellen die Stellwerktests eine unabhängige Standortbestimmung mit einem fächerbezogenen Vergleich zu den anderen Sekundarschulen dar. Wohl auch deshalb verlangen die BerufsbildnerInnen bei der Lehrstellenbewerbung oftmals die Resultate aus den Stellwerkprüfungen als Zeugnisbeilage.
Weitere Informationen https://stellwerk.ch/stellwerk...