Theater Sek1 March Lachen am 3./5. Juni 2024

Was wäre, wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sich aufgrund einer Einladung an einem Ort versammeln würden? Und was wäre, wenn jeder des anderen Besitz in Anspruch nehmen wollte?

Aufführungen finden am 3. und 5. Juni 2024 um 20 Uhr im Dorfgaden Altendorf statt.

Die Einladung Sek 1 March Lachen

Kompaktwoche der Talentklasse Ausserschwyz

Die zweite Frühlingsferien-Woche stand für die 1 OS-Talentklasse Ausserschwyz ganz im Zeichen des Textilen und Bildnerischen Gestaltens. Obwohl die Klasse normalerweise in Lachen zuhause ist, durfte sie für diese Kompaktwoche auch Siebner Schulhausluft schnuppern.

Da die Talentklasse Ausserschwyz während der regulären Unterrichtswochen kein Textiles oder Bildnerisches Gestalten im Stundenplan vorgesehen hat, wird das notwendige Wissen in einer Kompaktwoche während der Frühlingsferien übermittelt. Dazu wurde die Klasse in zwei Gruppen à je neun SchülerInnen aufgeteilt. Die eine Hälfte hat sich dann zwei Tage dem Textilen Gestalten gewidmet, während die andere Hälfte sich den Bildnerischen Künsten zugewandt hat. Nach zwei Tagen wurden die Gruppen dann gewechselt.

Im Textilen Gestalten gab es erst eine Repetition der Nähmaschine. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, sich mit den Maschinen wieder vertraut zu machen, da es bereits einige Zeit zurück lag, dass sie sich zuletzt damit beschäftigten. Dies lief, aufgrund der knapp bemessenen Zeit, aber sehr praktisch ab. Motivationstechnisch gab es beim einen oder anderen eine kurze Anlaufphase, aber bereits nach kurzer Zeit waren die Schülerinnen und Schüler im Element gefangen.

Angestrebtes Endprodukt der Kompaktwoche im Textilen Gestalten war ein «Sitzpouf». Dazu musste als erstes das Innenkissen zusammengenäht werden. Anschliessend wurde das Aussenkissen zugeschnitten. Danach folgte der anspruchvollste Teil, nämlich das Einnähen des Reissverschlusses. Anschliessend wurde das Innenkissen mit Kornspreu gefüllt und mit dem fertiggestellten Aussenkissen überzogen. Für die flinksten SchülerInnen stand auch noch eine Zusatzarbeit, das Knüpfen eines Armbandes, bereit.

Die SchülerInnen zeigten sehr viel Elan, Motivation und Anstand. Auch war schön zu sehen, dass sie durch und durch Teamplayer sind und sich gegenseitig halfen und selbst das Aufräumen jeweils schnell erledigt war.

Im zweiten Oberstufenjahr darf sich die Klasse auf eine Intensivwoche «Wirtschaft Arbeit Haushalt» freuen und auch in diesem Bereich ihre Vorkenntnisse auf neuen Hochglanz polieren.


Workshop: Queer Identity

Workshop: Queer Identity

Im Rahmen des Fachs «Ethik, Religion und Gemeinschaft» lernen die Schüler:innen der Sek 1 March Siebnen sich selbst kennen und werfen auch einen Blick auf die grosse Vielfalt des Lebens ausserhalb des ihnen bekannten Themenkreises. Im Rahmen einer Präventionsveranstaltung während drei Lektionen hat die Klasse s3d einen Workshop unter dem Titel «Queer Identities» besucht. Im Fokus standen dabei die Vorurteile gegenüber uns unbekannten Menschen und Dingen – die alle von uns in sich tragen. Die beiden Workshopleiter:innen Lea Herzig (ehem. Polizistin und Rechtsanwältin) und Sebastian Rüttimann (Schulleiter der Sek 1 March Siebnen) haben die Klasse durch die Themen geführt – dabei sind spannende Diskussionen entstanden und die Schüler:innen haben viel Wissenswertes über Menschen mit anderen sexuellen Orientierung und ihren täglichen Herausforderungen erfahren. Lesen Sie mehr im folgenden Bericht eines Schülers aus der Klasse s3d.

Ich bedanke mich herzlich bei der Klasse für die gelungene Veranstaltung.

Sebastian Rüttimann, Schulleiter Sek 1 March Siebnen

Am Donnerstag, dem 11.4.24, führten uns Herr Rüttimann und seine Kollegin Lea Herzig durch den Workshop.

Es waren drei umfangreiche Lektionen, in denen unsere Klasse über die LGBTQ-Thematik aufgeklärt wurde. Es fing mit einem interessanten Bewegungsspiel an, bei welchem uns einige Fragen über uns selbst gestellt wurden, um uns besser kennenzulernen, bei welchen wir je nachdem, ob wir angesprochen waren, in die eine oder andere Zimmerecke gingen. Daraufhin haben wir alle je ein Bild von verschiedenen Personen (teils Angehörige der LGBTQ-Community) bekommen und mussten nach einer kurzen Einprägungsphase der Klasse erklären, was wir von dieser Person hielten (wo sie arbeitet, was sie in ihrer Freizeit macht usw.). Durch die Besprechung der Bilder sind zahlreiche Fragen aufgetaucht, auf welche in der dritten Lektion eingegangen wurde. Kurz darauf folgte noch das Schlusswort und wir wurden entlassen.

Ich fand es grossartig, dass alles angemessen und respektvoll verlief und auch jegliche Fragen, egal wie merkwürdig, beantwortet wurden. Die Fragestellung beim Bewegungsspiel war auch sehr gut gewählt und schweifte nicht vom Thema ab. Bemerkenswert war auch, dass wir, nachdem wir uns zur Ja- oder Nein-Seite bekannt hatten, um genauere Erklärungen gebeten wurden, wo oder wie wir z.B. mit Rassismus in Kontakt gekommen sind. Diese Klärung hat sehr zum Verständnis beigetragen.

Äusserst interessant fand ich die Fragen, ob und in welchem Zusammenhang das Wort «Schwuchtel» oder «Lesbe» als Beleidigung empfunden wird und wie und wann die beiden Workshopleitenden realisierten, dass sie homosexuell sind. Diese Fragen wurden - ohne zu zögern - beantwortet. Ausserdem wurde uns auch erläutert, dass man zu der Zeit, als sie sich geoutet hatten, gar nicht so viel mit dieser Thematik in Kontakt gekommen ist. Dies machte es für mich leichter zu verstehen, warum das Durchführen solcher Workshops wertvoll und wichtig ist.

Insgesamt war der Workshop sehr umfassend und informativ gestaltet. Viele neue Worte und Begriffe wurden präzisiert und fanden so korrekt Eingang in unseren Wortschatz. Beeindruckend fand ich auch die Fähigkeit der Workshopleitenden, auf kritische Fragen einzugehen und wie sie, ohne über uns zu urteilen, die Sachen erklärten. Ich hatte den Eindruck, dass es Frau Herzig sehr am Herzen lag, dass wir die LGBTQ-Themen verstehen, akzeptieren und vielleicht sogar unterstützen.

Ansonsten war es für mich eine tolle Erfahrung, am Workshop teilgenommen zu haben.

Eron, Schüler der Klasse S3d

Traffic - Verhalten im Verkehr

Besuch der Kantonspolizei Schwyz

Auch dieses Jahr durften sich die SchülerInnen der zweiten Oberstufe über den Präventionsanlass «Traffic - Verhalten im Verkehr» von der Kantonspolizei Schwyz freuen.

Welche Folgen hat ein Verkehrsunfall?
Welche Kosten werden verursacht?
Was macht das mit Betroffenen?

Genau diesen Fragen stellten sich die SchülerInnen der 2.OS im genannten Workshop. Mit spannenden Kurzfilmen und eindrücklichen Bildern bekamen die SchülerInnen einen Einblick, welche Verantwortung es mit sich bringt, wenn man aktiv am Strassenverkehr teilnimmt. Sie hörten, welche Konsequenzen es hat, wenn man nur kurz nicht aufmerksam ist und welche Schäden ein Blick auf das Handy zur falschen Zeit zur Folge haben können. Auch dem Thema «Alkohol- und Drogenkonsum im Strassenverkehr» widmeten sich die SchülerInnen in den zwei dafür vorgesehenen Lektionen. Sehr eindrücklich war die Berechnung der Folgekosten eines Unfalls, welche von allen SchülerInnen durchs Band unterschätzt wurden. Der Hinweis darauf, wie lange der Unfallverursacher/die Unfallverursacherin finanziell dafür Haften muss, war sehr eindrücklich.

Eine Auffrischung zum Thema «Trendfahrzeuge» rundete die Veranstaltung ab und erläuterte noch einmal, welche Vehikel in welchem Alter, mit welchen Voraussetzungen und auf welchem Gebiet erlaubt sind. In dem Sinne: Wir hoffen auf eine weiterhin unfallfreie Zukunft.

Steckbrief "neue Schulsozialarbeiterin in Siebnen"

Zusammen mit meinem Mann und den drei Söhnen im Alter von 14 bis 17 Jahren, lebe ich, Petra Herger-Koller, in Sattel. Ich geniesse die Familienzeit und bewege mich in meiner Freizeit gerne in der Natur.

Seit ich in die Berufswelt eingestiegen bin, arbeite ich mit Menschen in allen Altersklassen und ich kann mir noch heute keine interessantere Tätigkeit vorstellen. Gestartet im Pflegeberuf, sammelte ich Berufserfahrung in verschiedenen Institutionen, wie auch Funktionen. Anschliessend an mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung, absolvierte ich den Masterlehrgang in der systemischen Beratung und die Ausbildung in der Schulsozialarbeit. Diese Ausgangslage ermöglicht mir seit ein paar Jahren ein vielseitiges, spannendes Tätigkeitsfeld in der Schulsozialarbeit und im Bereich Coaching, Beratung, Supervision für Teams, Gruppen und Einzelpersonen in sozialen Institutionen, Schulen und auch im Privatbereich. Die Durchführung von Kurstagen zu den Themen Kommunikation, Konflikte und anderen Fachthemen runden meinen Berufsalltag ab.

Die Arbeit mit den Jugendlichen gefällt mir sehr und ich bin überzeugt, dass alle Situationen in welcher Form sie auch sichtbar sind, eine Motivation oder Begründung in sich haben.

Petra Herger, 19.03.2024

Theater Sek 1 March Siebnen - loveless. sag es.

Öffentliche Aufführungen

Freitag, 19. April 2024, und Samstag, 20. April 2024,

jeweils um 20.00 Uhr

loveless. sag es.
Die Theatergruppe der Sek1March Siebnen präsentiert Ihnen
mit «loveless. sag es.» ein Stück von Rachele Blaiotta, Daniel
Raguth und Rahel Umbach.
Warum ist Ada Loveless plötzlich hier? Diese Frage treibt das
ganze Mädcheninternat herum. Wie gelingt es ihnen bloss,
das gut gehütete Geheimnis aufzudecken, wenn nicht einmal
die junge Italienischlehrerin ihnen darüber Auskunft geben
kann.
Welchem Zimmer gelingt es zuerst, das Rätsel um das
mysteriöse Erscheinen von Ada Loveless zu lösen, den Aquilas
oder den Serpentinas? Seien Sie dabei, wenn es darum geht,
das grösste Geheimnis in der langjährigen Geschichte des
Mädcheninternats zu lösen, bevor etwas schreckliches
geschieht.

loveless. sag es. Flyer(PDF)

Valentinstag in Lachen

Eine wunderschöne Idee von Elena Simic (LP in Lachen), die unglaublichen Anklang bei der Schüler- und Lehrerschaft fand. Über 1200 liebe Botschaften wurden durch die Jugendlichen des Schülerparlaments verteilt und zauberten den Empfänger:innen ein Lächeln aufs Gesicht.

Neuer Ablauf Essensbestellung für den Mittagstisch

Die Stiftung Balm liefert auf Bestellung uns das Mittagessen.

Ab Januar 2024 erfolgen die Bestellungen über ein neues Tool.

1. Einstieg über https://menubestellung.stiftungbalm.ch/personal
2. Als Username nehmen Sie wie bisanhin die Emailadresse Ihrer Tochter/Ihres Sohnes der Sek 1 March.
3. Das Passwort für den ersten Einstieg ist: StiftungBalm
4. Nach dem ersten Einloggen können Sie Ihr persönliches Passwort festlegen

**Bestellungen für die erste Schulwoche:**
Bestellungen für die erste Schulwoche (8.-12. Januar 2024) müssen bis Donnerstag, 04. Januar, 11.59 Uhr erfolgen.

Mathe Durchstarter*in

Neu in Lachen für alle Schüler*innen der Sek1March in Lachen, egal welcher Stufe und welcher Klasse.

Für Jugendliche, die ihren Matherucksack füllen möchten!

Mathematische Spiele, Denkaufgaben, Repetitionen, Probetests stehen den Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und sollen die Freude an Mathe wecken und Ihr Wissen vertiefen.

Es gibt weder Hausaufgaben noch Prüfungen!

Mathe Durchstarter*in findet Dienstag um 12.45 Uhr im Klassenzimmer O22 statt.