Schnuppertage am Gymnasium und an der Fachmittelschule 11.-15.11. und 18.-22.11.24
Schnuppertage am Gymnasium und an der Fachmittelschule für Sekundarschülerinnen und –schüler der 2. und 3. Klasse (A-Niveau)
Montag, 11. November 2024 – Freitag, 15. November 2024, jeweils einen Tag, KSA-Schulhaus in Pfäffikon SZ
Montag, 18. November 2024 – Freitag, 22. November 2024, jeweils einen Tag, KSA-Schulhaus in Nuolen
-> Anmeldung unter www.ksasz.ch, ab 28. August 2024 bis 18. September 2024
Präsentation Abschlussarbeiten Siebnen
Die Sek 1 Siebnen präsentierte die Abschlussarbeiten der 3. Oberstufe der Öffentlichkeit
Am Donnerstagabend, dem 20. Juni 2024, fand an der Sek 1 March Siebnen die alljährliche Präsentation der Abschlussarbeiten statt. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Oberstufe stellten ihre vielfältigen Projekte den Lehrpersonen und der Öffentlichkeit vor.
Die Arbeiten markieren den Abschluss ihrer obligatorischen Schulkarriere. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, ein Produkt zu gestalten, das ihre individuellen Interessen, Fähigkeiten oder Begabungen widerspiegelt. Von der Ideenfindung über die Planung und Kostenaufstellung bis hin zur detaillierten Dokumentation des gesamten Prozesses – alle Schritte wurden eigenständig erarbeitet und in einer schriftlichen Arbeit festgehalten. Die Vielfalt der entstandenen Werke war beeindruckend und reichte von technischen Konstruktionen über selbst erstellte Pflegeprodukte bis hin zu künstlerischen Meisterwerken.
Ein besonders herausragendes Beispiel war der Federhammerbau von Marco Schmid. In seinem Werk steckten nicht nur Stunden voller Arbeit, sondern auch die Liebe zum Detail und hohe Konzentration für die präzise ausgeführten Arbeitsschritte. Ebenfalls bemerkenswert war das selbst entworfene und gebaute Triebwerk von Severin Kistler. Dies ist nicht nur physikalisch anspruchsvoll zu verstehen, sondern forderte auch Geschick und Durchhaltevermögen beim Erstellen und Zusammenbauen.
Beim Entwerfen eines Cosplay-Kostüms hat sich Mara Minuz selbst übertroffen. Die Rüstung sieht aus, als hätte sie diese von einem Science Fiction Filmset entwendet. Dabei hat sie ganz neue Materialien und Farben kennen gelernt und ausprobiert. Es gäbe noch so viele beeindruckende Arbeiten, die hier nennenswert gewesen wären. Die Schülerinnen und Schüler haben viel Engagement und Kreativität gezeigt.
Dieser Anlass ist immer wieder ein Highlight des Schuljahrs. Nicht nur die Lehrpersonen schätzen ihn, auch Eltern, Bekannte, zukünftige Lehrmeister und Lehrmeisterinnen wie auch ehemalige Schülerinnen und Schüler sind anzutreffen. Die gegenseitigen Gespräche machen einem immer wieder klar, dass die Jugendlichen von heute viel auf dem Kasten haben und einiges bewirken können.
Kompaktwoche der Talentklasse Ausserschwyz
Die zweite Frühlingsferien-Woche stand für die 1 OS-Talentklasse Ausserschwyz ganz im Zeichen des Textilen und Bildnerischen Gestaltens. Obwohl die Klasse normalerweise in Lachen zuhause ist, durfte sie für diese Kompaktwoche auch Siebner Schulhausluft schnuppern.
Da die Talentklasse Ausserschwyz während der regulären Unterrichtswochen kein Textiles oder Bildnerisches Gestalten im Stundenplan vorgesehen hat, wird das notwendige Wissen in einer Kompaktwoche während der Frühlingsferien übermittelt. Dazu wurde die Klasse in zwei Gruppen à je neun SchülerInnen aufgeteilt. Die eine Hälfte hat sich dann zwei Tage dem Textilen Gestalten gewidmet, während die andere Hälfte sich den Bildnerischen Künsten zugewandt hat. Nach zwei Tagen wurden die Gruppen dann gewechselt.
Im Textilen Gestalten gab es erst eine Repetition der Nähmaschine. Die SchülerInnen hatten die Gelegenheit, sich mit den Maschinen wieder vertraut zu machen, da es bereits einige Zeit zurück lag, dass sie sich zuletzt damit beschäftigten. Dies lief, aufgrund der knapp bemessenen Zeit, aber sehr praktisch ab. Motivationstechnisch gab es beim einen oder anderen eine kurze Anlaufphase, aber bereits nach kurzer Zeit waren die Schülerinnen und Schüler im Element gefangen.
Angestrebtes Endprodukt der Kompaktwoche im Textilen Gestalten war ein «Sitzpouf». Dazu musste als erstes das Innenkissen zusammengenäht werden. Anschliessend wurde das Aussenkissen zugeschnitten. Danach folgte der anspruchvollste Teil, nämlich das Einnähen des Reissverschlusses. Anschliessend wurde das Innenkissen mit Kornspreu gefüllt und mit dem fertiggestellten Aussenkissen überzogen. Für die flinksten SchülerInnen stand auch noch eine Zusatzarbeit, das Knüpfen eines Armbandes, bereit.
Die SchülerInnen zeigten sehr viel Elan, Motivation und Anstand. Auch war schön zu sehen, dass sie durch und durch Teamplayer sind und sich gegenseitig halfen und selbst das Aufräumen jeweils schnell erledigt war.
Im zweiten Oberstufenjahr darf sich die Klasse auf eine Intensivwoche «Wirtschaft Arbeit Haushalt» freuen und auch in diesem Bereich ihre Vorkenntnisse auf neuen Hochglanz polieren.
Traffic - Verhalten im Verkehr
Besuch der Kantonspolizei Schwyz
Auch dieses Jahr durften sich die SchülerInnen der zweiten Oberstufe über den Präventionsanlass «Traffic - Verhalten im Verkehr» von der Kantonspolizei Schwyz freuen.
Welche Folgen hat ein Verkehrsunfall?
Welche Kosten werden verursacht?
Was macht das mit Betroffenen?
Genau diesen Fragen stellten sich die SchülerInnen der 2.OS im genannten Workshop. Mit spannenden Kurzfilmen und eindrücklichen Bildern bekamen die SchülerInnen einen Einblick, welche Verantwortung es mit sich bringt, wenn man aktiv am Strassenverkehr teilnimmt. Sie hörten, welche Konsequenzen es hat, wenn man nur kurz nicht aufmerksam ist und welche Schäden ein Blick auf das Handy zur falschen Zeit zur Folge haben können. Auch dem Thema «Alkohol- und Drogenkonsum im Strassenverkehr» widmeten sich die SchülerInnen in den zwei dafür vorgesehenen Lektionen. Sehr eindrücklich war die Berechnung der Folgekosten eines Unfalls, welche von allen SchülerInnen durchs Band unterschätzt wurden. Der Hinweis darauf, wie lange der Unfallverursacher/die Unfallverursacherin finanziell dafür Haften muss, war sehr eindrücklich.
Eine Auffrischung zum Thema «Trendfahrzeuge» rundete die Veranstaltung ab und erläuterte noch einmal, welche Vehikel in welchem Alter, mit welchen Voraussetzungen und auf welchem Gebiet erlaubt sind. In dem Sinne: Wir hoffen auf eine weiterhin unfallfreie Zukunft.
Steckbrief "neue Schulsozialarbeiterin in Siebnen"
Zusammen mit meinem Mann und den drei Söhnen im Alter von 14 bis 17 Jahren, lebe ich, Petra Herger-Koller, in Sattel. Ich geniesse die Familienzeit und bewege mich in meiner Freizeit gerne in der Natur.
Seit ich in die Berufswelt eingestiegen bin, arbeite ich mit Menschen in allen Altersklassen und ich kann mir noch heute keine interessantere Tätigkeit vorstellen. Gestartet im Pflegeberuf, sammelte ich Berufserfahrung in verschiedenen Institutionen, wie auch Funktionen. Anschliessend an mehrere Jahre in der Erwachsenenbildung, absolvierte ich den Masterlehrgang in der systemischen Beratung und die Ausbildung in der Schulsozialarbeit. Diese Ausgangslage ermöglicht mir seit ein paar Jahren ein vielseitiges, spannendes Tätigkeitsfeld in der Schulsozialarbeit und im Bereich Coaching, Beratung, Supervision für Teams, Gruppen und Einzelpersonen in sozialen Institutionen, Schulen und auch im Privatbereich. Die Durchführung von Kurstagen zu den Themen Kommunikation, Konflikte und anderen Fachthemen runden meinen Berufsalltag ab.
Die Arbeit mit den Jugendlichen gefällt mir sehr und ich bin überzeugt, dass alle Situationen in welcher Form sie auch sichtbar sind, eine Motivation oder Begründung in sich haben.
Petra Herger, 19.03.2024
Neuer Ablauf Essensbestellung für den Mittagstisch
Die Stiftung Balm liefert auf Bestellung uns das Mittagessen.
Ab Januar 2024 erfolgen die Bestellungen über ein neues Tool.
1. Einstieg über https://menubestellung.stiftungbalm.ch/personal
2. Als Username nehmen Sie wie bisanhin die Emailadresse Ihrer
Tochter/Ihres Sohnes der Sek 1 March.
3. Das Passwort für den ersten Einstieg ist: StiftungBalm
4. Nach dem ersten Einloggen können Sie Ihr persönliches Passwort festlegen
**Bestellungen für die erste
Schulwoche:**
Bestellungen für die erste Schulwoche (8.-12. Januar 2024) müssen
bis Donnerstag,
04. Januar, 11.59 Uhr erfolgen.
Mathe Durchstarter*in
Neu in Lachen für alle Schüler*innen der Sek1March in Lachen, egal welcher Stufe und welcher Klasse.
Für Jugendliche, die ihren Matherucksack füllen möchten!
Mathematische Spiele, Denkaufgaben, Repetitionen, Probetests stehen den Schülerinnen und Schüler zur Verfügung und sollen die Freude an Mathe wecken und Ihr Wissen vertiefen.
Es gibt weder Hausaufgaben noch Prüfungen!
Mathe Durchstarter*in findet Dienstag um 12.45 Uhr im Klassenzimmer O22 statt.