Lernlandschaften

„Die Sek 1 March beschreitet mit ihrem Projekt «Lernlandschaften» ein ebenso anspruchsvolles wie zukunftsweisendes Projekt. Sie will den Lernenden eine Schulumgebung bieten, welche sie bestens auf die Anforderungen im Berufsleben oder auf die weitere Schullaufbahn vorbereitet.“ Auszug aus dem erziehungsrätlichen Beschluss zur Einführung der Lernlandschaften, Feb. 2019

Seit August 2019 verfolgt die Sek 1 March den sukzessiven Aufbau von Lernlandschaften. Mit dem Einbezug des Lernraumes als sogenannten dritten Pädagogen wird ein Lernumfeld geschaffen, in dem gleichzeitig auf unterschiedliche Weise gelernt resp. gelehrt werden kann.

Das Modell ist ein Schritt in Richtung der Vision 2030 und bietet die Chance, die Schülerinnen und Schüler mit ihren individuellen Voraussetzungen bestmöglich auf deren Lernweg zu begleiten und in passender Weise zu unterstützen.
Der Unterricht in den Lernlandschaften schafft es, starke Schülerinnen und Schüler zu fordern und gleichzeitig dort zu fördern, wo Bedarf besteht. Die vorhandenen Ressourcen können so bei allen Beteiligten effizient und wirksam eingesetzt werden.