Qualitätsmanagement

Zweck der Volksschule (§ 3 VSG):

  • Die Volksschule vermittelt den Schülerinnen und Schülern eine angemessene Grundausbildung nach Massgabe ihrer Anlagen und Eignungen.
  • Sie fördert die Entwicklung zur selbstständigen, verantwortungsbewussten Persönlichkeit und schafft die Grundlagen für das Zusammenleben in Gesellschaft und Demokratie, für die gesellschaftliche und wirtschaftliche Lebenstüchtigkeit sowie für verantwortungsvolles Verhalten gegenüber der Umwelt.
  • Im Rahmen ihres Bildungsauftrages unterstützt sie die Erziehungsberechtigten auf partnerschaftliche Weise in der Erziehung.

Das Qualitätskonzept beschreibt die Bildungsqualität an der Sek 1 March. Es kombiniert fachspezifisches Wissen mit personalen, sozialen und methodischen Kompetenzen, um das individuelle Lernen und die Entwicklung der Persönlichkeit von allen Schülerinnen und Schülern optimal zu unterstützen respektive zu begleiten. Das Qualitätskonzept beschreibt die Qualität der schulischen Bereiche, angefangen von der Unterrichtsgestaltung über die Teamarbeit bis hin zur Evaluation und Rechenschaftslegung.

Qualitätskonzept und Funktionendiagramm der Sek 1 March bilden zusammen das sogenannte Organisationsstatut. Sie sind Grundlage für die Sicherung und Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität. Letztlich zielt das Konzept darauf ab, den Schülerinnen und Schülern eine Schulbildung zu gewährleisten, die sie bestmöglich auf ihren künftigen Beruf, eine weiterführende Schule sowie auf das Leben in der Gesellschaft vorbereitet.

Erläuterungen zu der Prozesslandkarte (siehe PDF) der Sek 1 March:
Das Qualitätsmanagement der Sek 1 March konzentriert sich auf die Kernaufgabe des Unterrichts (grün). Eine klare pädagogische Führung innerhalb der gesetzlichen Vorgaben und messbare Zielsetzungen (blau) bilden zusammen mit dem geeigneten Rahmen (grau) die Grundlage für eine gute Schule und einen hohen Lernerfolg. Dieser wird regelmässig evaluiert und bildet den Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung.