Behörden: Bezirksrat und Bezirksschulrat

Der Bezirksrat sorgt für die Beschaffung und Verwaltung der Schulräume, der Anlagen, der Einrichtungen und für die finanziellen Mittel.

Der Bezirksschulrat ist verantwortlich für die strategischen Ziele sowie die Überprüfung der Qualität der Sek 1 March. Frau Bea Lucchini steht als Bezirksrätin dem Ressort Bildung vor, gleichzeitig amtet sie als Schulratspräsidentin.
Die Rechenschaftslegung zur Schulqualität erfolgt in Form eines jährlichen Berichtes durch den Rektor. Darauf basierend erlässt der Bezirksschulrat das Jahres- resp. das Schulprogramm mit kurz- und mittelfristigen Massnahmen zur Sicherung und weiteren Entwicklung der Schul- und Unterrichtsqualität.

Schulführung: Rektor, Schul- und Teamleitung, Lehrpersonen

Die Führungscrew der Sek 1 March besteht aus dem Rektor sowie aus je einer Schulleitungs- und Teamleitungsperson in Buttikon, Lachen und Siebnen.

Der Rektor führt und koordiniert die Schulleiterkonferenz (SLK). Hier werden Aufträge des Schulrates, Tagesgeschäfte oder Projekte aller Art ausgetauscht und möglichst gemeinsam einer optimalen Lösung zugeführt.

Die Schul- und Teamleitungen führen die Schule an ihrem Standort; Personalführung, Schul- und Unterrichtsqualität sind ihre zentralen Aufgaben. Überdies pflegen und fördern sie das Lern- und Arbeitsklima und tragen so zu einer lernförderlichen Atmosphäre bei.

Jede Lehrperson führt die Klassen und bereitet lernförderliche Umgebungen vor. Jede Lehrperson kann über die Steuergruppe z.H. der Schulleiterkonferenz Anträge stellen.

Schulverwaltung

Die Schulverwaltung mit drei Sachbearbeitenden befindet sich im Rektorat am Standort Buttikon. Die Schulleitung wird an jeder Schuleinheit durch eine Schulassistentin in den administrativen sowie organisatorischen Aufgaben unterstützt.

Die Leitung Schulverwaltung
führt und koordiniert die Sachbearbeitenden sowie die Schulleitungsassistentinnen.